DRIFT TUTORIAL

Drift Tutorial, richtig Driften lernen

Driften ist die Kunst einen instabilen Zustand stabil zu halten!

Zitat “Walter Röhrl“

Driften: Wie drifte ich eigentlich richtig? Wo kann ich es ausprobieren (lernen)? Das wollen wir hier klären, in unserem Drift- Tutorial.

Bevor es los geht, sollten wir ein paar wichtige Punkte ansprechen.

 

  1. Untersteuern: Ist, wenn mein Auto über die Vorderräder schiebt, es folgt meinem Lenkeinschlag nicht mehr. Gegenmaßnahme: Geschwindigkeit reduzieren!
  2. Übersteuern: Mein Heck bricht aus. Ursache: zu hohe Geschwindigkeit, zu stark auf dem Gas, Kurve zu schnell gefahren. Gegenmaßnahme: Geschwindigkeit reduzieren, Gegenlenken.
  3. ESP: Muss zum Driften komplett abschaltbar sein. Handbuch oder Google fragen.
  4. Wir brauchen Heckantrieb oder Allradantrieb. Heute beschäftigen wir uns nur mit Heckantrieb (RWD=Rear-Wheel Drive)
  5. Im Idealfall haben wir Sommerreifen (weniger Reibung)
  6. Untergrund: Schnee, nasser Asphalt, trockener Asphalt. Je glatter der Untergrund umso langsamer die Geschwindigkeit, umso sensibler muss ich am Gas sein. Je mehr Grip (Haftung) ich habe umso höher die Geschwindigkeit desto energischer (gröber) kann ich am Gas sein.

 

Die Kunst des Driftens besteht aus 3 Phasen.

  1. Einleiten
  2. Halten
  3. Ausleiten

 Punkt 1. Drift Einleiten

Es gibt bestimmt 10 verschiedene Methoden, um den Drift einzuleiten, wir konzentrieren uns hier erstmal nur auf eine. Den gezielten Gasstoß mit Lenkimpuls.

Wir stellen uns vor, dass wir einen Kreis mit ca.  20m Durchmesser befahren, WICHTIG meine Geschwindigkeit darf nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell sein, wir wollen in keinem Fall Untersteuern bekommen. Meine Geschwindigkeit wird ca. 25 kmh betragen, bei 30 kmh habe ich Untersteuern, also runter auf 25 kmh, 1 Gang, bei Automatik auf Manuell 1 stellen, jetzt Lenkimpuls ca. viertel Umdrehung (ins Kreis innere) und Gasstoß abhängig von der Leistung deines Autos (nicht zu zaghaft) gleichzeitig setzen. Heck bricht aus, Drehzahl geht hoch und ich lenke gegen, gehe vom Gas, schon habe ich meinen Drift eingeleitet.

Punkt 2. Drift Halten

In der Ruhe liegt die Kraft!!!

Einen Satz müsst Ihr euch unbedingt einprägen und bildlich vorstellen “ MEHR GAS MEHR DRIFT- WINKEL, WENIGER GAS WENIGER DRIFT- WINKEL“.

Versucht ruhig an der Lenkung zu bleiben, 90% des Drift macht man über das Gaspedal.

Am Anfang müsst ihr versuchen mit Gasstößen (Gas mehr Winkel, No Gas weniger Winkel) zu operieren.

Der Ideale Drift- Winkel ist Lenkrad Anschlag beim Gegenlenken und dann eine viertel Umdrehung zurück, damit Ihr jederzeit handlungsfähig seid.

Übung macht den Meister (Training, Trainieren, Training)

Punkt 3. Drift Ausleiten

In unseren Augen der wichtigste Punkt!!!

Wenn Ihr nicht vernünftig ausleitet, ist die Gefahr eines Gegenpendlers sehr groß.

Um keinen Gegenpendler zu bekommen, müsst Ihr Langsam vom Gas gehen und mit der Lenkung sauber mit zurück gehen. Hier braucht es Übung damit es sauber funktioniert.

Wir können Euch nur wärmstens ein Drift- Training Empfehlen, wo Platz zum Ausprobieren ist. Die Drift- Trainer sollten ausreichend Erfahrung im Driften haben und dies nicht nur aus der Theorie kennen.

Bleibt dran an unserem Blog, es kommen noch viele interessante Tipps und Tricks zum Thema Driften, Rennstreckentraining und Sportfahrertraining.

WICHTIG!!! Bitte nicht im Straßenverkehr versuchen zu Driften, dies ist sehr gefährlich und unverantwortlich, dafür gibt es Drift- Trainings auf abgesperrten Strecken mit Auslauf Zonen.

Wir hoffen, dass wir Euch dem Drift Sport ein bisschen näherbringen konnten.

Schreibt uns gerne Feedback und Themen Wünsche rund um das Thema Driften, Drift- Training, Sportfahrertraining, Rennstrecken- Coaching.

Euer Trackday24 Team

Drift-tutorial-driften-lernen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen